Allianzen

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen

„Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.” Das wusste schon Friedrich Schiller. Auch im antiken Griechenland waren Allianzen zwischen verschiedenen Stadtstaaten ein überaus wichtige politisches Verhaltensmuster. Sparta hat es nur im Zusammenschluss mit den Bündnispartnern aus Korinth und Argos geschafft, den Erzrivalen Athen zu besiegen. Auch für dich wird sich früher oder später die Frage stellen, welcher Allianz du dich anschließen sollst - oder was für eine Allianz du selber gründen willst.

Eine Allianz finden

Gerade am Anfang ist es oft besser sich bei einer bereits bestehenden Allianz zu bewerben, anstatt selbst eine zu gründen. Wenn man eine Allianz gründen will, sollte man besser über etwas Erfahrung verfügen. Um dir die Wahl einer Allianz etwas zu erleichtern, hier ein paar Tipps:

Zunächst ist es in der Regel keine gute Taktik die Allianz auf Platz 1 anzuschreiben, da diese einen in den meisten Fällen ablehnt. Die Allianz, der du beitrittst, sollte nach Möglichkeit in deiner Nähe liegen, damit ihr euch besser und schneller gegenseitig unterstützen könnt. Auf welche Allianzen das zutrifft, kannst du entweder über die Karte oder in der Allianzrangliste prüfen. Allianzen mit erfahrenen Spielern (z.B. Spielern aus anderen Welten, welche bekannt und gut sind) geben meistens auch einen Vorteil, da sich dort bekannte Spieler treffen welche meist schon über Erfahrung verfügen.

Eine Allianz gründen und leiten

Eine eigene Allianz zu gründen ist eine großer Schritt im Leben eines Grepolis-Spielers. Er ist mit großer Arbeit und vielen Pflichten verbunden, weshalb man erst etwas Spielerfahrung besitzen sollte. Um eine Allianz zu gründen muss man auf der linken Leiste auf Allianz klicken. Im neuen Fenster kann man alle aktuellen Allianzeinladungen betrachten, diese annehmen oder eine Allianz gründen. Hierfür muss man den Namen der neuen Allianz eintragen, welcher aber jederzeit vom Gründer geändert werden kann.

Sobald die Allianz gegründet ist sollte man ein erste Forum schreiben, wo sich die ersten Mitglieder zurechtfinden können. Das Allianzforum sollte später unbedingt ausgeweitet bzw. unterteilt werden, da sonst die Übersicht sehr darunter leidet und die Allianz zerbricht. Außerdem sollte man das Allianzprofil bearbeiten, welches die Allianz präsentiert. Nun können die ersten Mitglieder eingeladen werden. Es ist immer ein Vorteil die Kandidaten per IGM vorher anzuschreiben um zu überprüfen ob die Spieler auch "würdig genug" sind der Allianz beizutreten. Die Kandidaten sollten in der Nähe sein, ungefähr die gleiche Punktzahl haben und aktiv sein. Wenn man merkt dass ein Mitglied schon viel Erfahrung hat sollte man ihm ein Amt vorschlagen, um etwas Unterstützung beim Koordinieren und organisieren zu haben. Eine gute Allianz hat ca. 30-40 Mitglieder und ein sehr aktives Allianzforum.

Nachdem die sich ersten paar Mitglieder gefunden haben ein eine rege Forumsbeteiligung entstanden ist kann man ein Gesetz einführen.

Mit viel Erfahrung, Engagement und etwas Glück wird die Allianz zu einem großen und mächtigen Bund heranwachsen, der die ganze Welt, oder einen Teil davon, beherrschen wird.

Ämter und Rechte in der Allianz

Gründer.png Gründer Als Gründer ist man das absolute Oberhaupt und hat automatisch alle Rechte. Darüber hinaus kann man die Allianz umbenennen und auflösen.

Leiter.png Leiter Ein Leiter ist sozusagen ein Assistent des Gründers. Er hat alle einfachen Rechte. Außerdem kann er das Allianzbanner, das -bild und die internen Ankündigungen ändern.

Datei:Einladungen.png Einladungen Das Einladerecht ermöglicht dem Spieler andere Spieler in die Allianz einzuladen. Außerdem kann man Einladungen zurückziehen.

Datei:Diplomatie.png Diplomatie Ein Diplomat führt Verhandlungen über den Abschluss von Bündnissen, NAPs und deren Auflösung. Im weiteren fallen Kriegserklärungen in seinen Aufgabenbereich

Datei:Rundmail.png Rundmail Wer über das Rundmailrecht verfügt, hat die Möglichkeit ein und die selbe Nachricht mit einem mal an alle Allianzmitglieder zu senden. Das kann man zwar auch ohne das Recht, aber mit dem Recht kann man alle Allianzmitglieder mit einem Klick in die Empfängerleiste einfügen.

Moderator im Forum.png Moderator im Forum Als Moderator im Forum kann man alle Beiträge und Themen bearbeiten und löschen. Außerdem kann man das Forum administrieren, sprich Foren öffnen, umbenennen, löschen und ihre Sichtbarkeit ändern.

Zugang zu dem internen Foren.png Zugang zu den internen Foren Wer dieses Recht hat kann in die versteckten Foren einsehen und dort Themen und Beiträge schreiben.

Eine Allianz verlassen

Du bist mit deiner Allianz unzufrieden? Bei Grepolis bindet dich nichts und niemand auf ewig an ein bestimmtes Bündnis. Du kannst deine Allianz verlassen, indem du auf den entsprechenden Button auf der Allianzübersicht klickst. Anschließend kannst du in eine neue Allianz eintreten oder eine eigene gründen.

Allerdings solltest du mit diesem taktischen Schachzug sorgfältig umgehen. In der Regel wirst du dich weder bei deiner alten Allianz damit beliebt machen, noch mögen andere Allianzen Spieler, die all zu häufig ihr Bündnis wechseln.

Einer Allianz beitreten


Um einer Allianz beizutreten, musst Du zuerst von einer Allianz eingeladen werden.

Schritt So siehts aus: Was ist zu tun?
Nr. 1. Datei:Ally001.jpg Als Erstes klickst Du auf Berichte.
Nr. 2. Datei:Ally002.jpg Dann klickst Du auf diesen Link.
Nr. 3. Datei:Ally003.jpg Dann "Alle Einladungen anzeigen" anklicken.
Nr. 4. Datei:Ally004.jpg Jetzt suchst Du Dir die richtige Allianz aus und klickst auf den grünen Haken.
Nr. 5. Datei:Ally005.jpg Willkommen in der neuen Allianz.