Fehlermeldung

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen

Was ist eine Fehlermeldung?

Eine Fehlermeldung ist eine möglichst detallierte Beschreibung eines Fehlers, die dem Grepolis-Team und den Entwicklern helfen soll, den Fehler zu finden und zu beheben. Fehlermeldungen für die deutsche Version von Grepolis werden im deutschen Grepolis-Forum im Projekt „Fehlermeldungen“ erstellt, aufgenommen, gesammelt und betreut. Du kannst Fehler auch über das Supportsystem (Einstellungen -> Support) via Ticket melden.


Wann melde ich einen Fehler?

Bevor du einen neuen Thread erstellst, verwende bitte zunächst die Suchfunktion um zu schauen, ob das Problem möglicherweise schon gemeldet wurde. Ist bereits eine Meldung vorhanden, kannst du sie mit weiteren Informationen sowie Berichten ergänzen oder unter dem ersten Beitrag (also der Meldung selbst) angeben, ob der Fehler reproduzierbar ist oder nicht. Dabei kann jede noch so minimale Kleinigkeit enorm wichtig für uns sein. Sollte deine Suche ergebnislos sein, dann erstellt für das Problem eine neue Meldung. Oft kann man einen Fehler schnell durch Löschen der Cookies und/oder das Leeren des Browser-Chache beheben, insbesondere wenn es sich um grafische Fehler handelt. Des Weiteren sollte noch immer der Zwischenspeicher des Spiels unter Einstellungen -> Lokale Zwischenspeicherung gelöscht werden. Das hat alles nichts geholfen und der Fehler besteht immer noch oder er tritt danach weiterhin auf (vielleicht auch erst wieder nach einer Weile)? Dann poste bitte den Fehler mit einer genauen Beschreibung und den folgenden Angaben. Bitte melde auch die Fehler, die temporär durch eine der oben genannten Maßnahmen "behoben" werden konnten, aber dann weiterhin auftraten.

Wie melde ich einen Fehler?

Zuerst solltest du mithilfe der Suchfunktion prüfen, ob der Fehler bereits einmal gemeldet wurde. Solltest du dabei nichts finden, kannst du eine Fehlermeldung erstellen. Bitte beachte dabei die folgenden Punkte:

  • Wähle einen möglichst aussagekräftigen Titel! Titel wie „Da spinnt was“ sind der Übersichtlichkeit leider nicht sonderlich dienlich und verhindern auch, dass die Meldung von anderen Nutzern sofort gefunden und als die Gesuchte identifiziert wird.
  • Formuliere im Feld „Zusammenfassung“ eine kurze und knappe Beschreibung des Fehlers, ohne dabei Details zu nennen. Beschreibe nur das Problem selbst.
  • Im Textfeld „Beschreibung“ darunter sollte das Problem nun möglichst detailliert, aussagekräftig und vor allem (auch für Grepolis-Neulinge) verständlich geschildert und beschrieben werden. So wird sichergestellt, dass alle sofort wissen, wo das Problem liegt und was genau der gemeldete Fehler ist.
  • Wie können wir den Fehler reproduzieren? Dies ist ganz wichtig, da wir nur Fehler bestätigen und an die Entwickler weitergeben können, wenn wir sie auch reproduzieren und als Fehler bestätigen können. Daher bitte eine möglichst genaue Beschreibung geben, wie der Fehler reproduziert werden kann bzw. wie und unter welchen Umständen der Fehler auftrat.
  • Warten auf Rückfragen (z.B. von Teammitgliedern). Oft ist nicht alles nach dem ersten Post in der Meldung klar und es müssen noch offene Fragen des Teams oder anderer Nutzer geklärt werden um ein Verständnis für den Fehler und die Reproduzierung zu entwickeln.


Folgende Elemente sollte jede Fehlermeldung bitte beinhalten:

  • Möglichst detaillierte Beschreibung des Problems bzw. Fehlers.
  • In welcher Welt trat das Problem auf? Ist der Benutzername im Spiel abweichend vom Benutzernamen im Forum, sollte der Spielername auch genannt werden.
  • Welche Spielversion ist betroffen? Du findest sie heraus, indem du auf „Einstellungen“ klickst und dann in das Kästchen links unten im sich nun öffnenden Fenster schaust.
  • Welchen Internetbrowser verwendest du (unbedingt auch die Version dazuschreiben!)? Hast du auch schon andere Browser ausprobiert? In welchen Browsern tritt der Fehler auf?
  • Welches Betriebssystem verwendest du?
  • Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja: wie und unter welchen Umständen?
  • Was hast du getan, bevor der Fehler auftrat – kann die Ursache dort liegen?
  • Hast du erklärende oder den Fehler belegende/festhaltende Screenshots? Butte unbedingt beilegen (unter „Anhänge“ am Ende der Seite hochladen)!
  • Trat das Problem weiterhin auf, nachdem du den Browsercache geleert, die Cookies gelöscht, den lokalen Zwischenspeicher des Spiels gelöscht (Einstellungen -> Lokaler Zwischenspeicher -> Inhalte löschen) und die Seite mit Strg+F5 neugeladen hattest? Trat das Problem danach erst nach einiger Zeit wieder auf? Melde bitte auch Fehler, die sich durch die gerade genannten Maßnahmen "beheben" lassen, wenn sie öfter auftreten. Wenn du also ein Problem hast, welches sich so "beheben" lässt und nach einer gewissen Zeit wieder auftritt, dann melde dies uns bitte.
  • Hast du Add-on aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren und nachschauen, ob vielleicht eines der Add-ons den Fehler hervorruft.
  • Hast du andere den Browserbeeinflussende Programme wie z.B. Antivirensoftware oder die Firewall aktiv? Wenn ja: Bitte die Einstellungen prüfen (!!) und dazuschreiben.


Wie erstelle ich einen Screenshot?

Du hast eine Taste "Druck" oder eine Taste "PrtScr", je nach Computer, die befindet sich oberhalb des Pfeileblocks. Wenn du da drauf drückst, dann machst du ein Bild von deinem Bildschirm, das landet in deiner Zwischenablage und du kannst es bei Paint oder einem anderen Bildprogramm einfügen. Das Bild speicherst du dann damit auf deinem Computer.

Damit wir das Bild nun auch sehen können und auch etwas davon haben, muss das Bild noch hochgeladen werden.

Wenn du eine Fehlermeldung im Grepolis-Forum erstellst, kannst du (nach dem Erstellen der Fehlermeldung) unten am Ende der Seite im Bereich "Anhänge" Bilder hochladen.

In Tickets kannst du diese unterhalb des Textfeldes im Bereich "Anhänge" die Screenshots anhängen.

Solltest du unsere maximalen Dateigrößen überschreiten, kannst du die Bilder bei kostenlosen Bilderhostern wie z.B. 250kb.de oder www.fotos-hochladen.net/ hochladen.