Urlaubsmodus

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen

Der Urlaubsmodus erlaubt es dir, deinen gesamten Grepolis-Account vorübergehend einzufrieren, wenn du eine Zeit lang kein Grepolis spielen willst oder kannst.

Beschreibung

Der Urlaubsmodus gilt für alle Welten!

Der Urlaubsmodus kann frühestens nach 72 Stunden deaktiviert werden! (Details siehe Ablauf)

Jeder Spieler hat 42 Urlaubstage. Diese bekommt er im aktuellen System je ein Jahr nachdem er sie verbraucht hat wieder gutgeschrieben. Das bedeutet, wenn er vom 1. Mai bis 5. Mai im Urlaub ist, bekommt er die Tage erst wieder im Jahr darauf nach dem 1. Mai gut geschrieben, Tag für Tag.

Ablauf

Der Spieler startet dem Urlaubsmodus unter "Einstellungen" -> "Urlaub" (Achtung: Der UM kann erst einmal nicht mehr abgebrochen werden). Damit aktiviert er die Vorlaufphase des Urlaubsmodus. Während dieser 48 Stunden kann der Spieler seinen Account normal weiter spielen, aber keine Angriffe mehr starten. Bauerndörfer können weiterhin gefarmt werden. Außerdem wird man in der Mitgliederliste der Allianz bereits als im Urlaub (blau) angezeigt.

Auf den Spieler können auch keine Truppen/Rohstoffbewegungen gestartet werden, die erst nach dem Ende der Vorlaufphase (also während des eigentlichem Urlaubs) ankommen würden. Allerdings können im Belagerungs-System noch Belagerungen bis direkt vor dem eigentlichen Beginn des UM gestartet werden und Enden so erst während der Spieler schon nicht mehr angegriffen werden kann.

24 Stunden nach beginn des eigentlichen Urlaubsmodus (also 72 Stunden nachdem der Spieler auf den "UM-Starten"-Button gedrückt hat) kann er durch ein Login wieder beendet werden. Dabei ist es egal, auf welcher Welt sich der Spieler einloggt.

Geschieht dies nicht, wird der Urlaubsmodus automatisch beendet, wenn keine Urlaubstage mehr übrig sind.

Zusammenfassung

- UM Starten (Gilt für alle Welten!)
- 48 Stunden Vorlaufphase (Spielt sich ganz normal, außer dass man nicht angreifen kann)
- Eigentlicher UM beginnt: Ressourcenproduktion wird eingefroren 
  - Angriffe, Spionage, Zauber und Handel mit oder gegen den Spieler nicht mehr möglich
- 24 Stunden lang bleibt er mindestens aktiviert, erst danach kann der UM abgebrochen werden
- UM endet beim nächsten Login (egal auf welcher Welt) oder wenn die Urlaubstage verbraucht sind

Spieler wird trotz UM angegriffen

Wenn der Spieler schon einmal im Urlaubsmodus war, kann es sein dass er sich zwischendurch einmal eingeloggt hat. Auch wenn er den Urlaubsmodus danach direkt wieder aktiviert, ist er für 2 Tage wieder angreifbar. Während dieser Zeit wird er in der Spieler-Liste der Allianz aber schon wieder als im Urlaub angezeigt. Es kann also sein, dass Allianz-Mitglieder dies nicht mit bekommen.

Falls der Feind aber entdeckt, dass der Spieler ab jetzt bzw wieder in der Vorlaufzeit ist, wird er sich möglicher Weise auf den Spieler stürzt. In so einem Fall kann es bereits zu spät sein, dem eigenen Spieler noch zur Hilfe zu eilen. Zum Beispiel bekommt man es wenn der Spieler nicht online ist eventuell erst mit, wenn er anfängt Dörfer zu verlieren. Und man hat keine Informationen, was bei ihm passiert (wo Off/Deff benötigt wird). Auch ist in der Regel schon so viel Zeit vergangen, dass der eigentliche UM schon fast wieder begonnen hat und wenn überhaupt nur noch Truppen aus der nahen Umgebung helfen können. Im schlimmsten Fall kommt man aber gar nicht nicht mehr Rechtzeitig und und die Belagerungen (Bei dem entsprechendem System) laufen einfach nur noch im UM-Schutz aus...

Fazit: Im Urlaub kurz in den Account gucken ist meist keine gute Idee, wenn man ihn dann nicht auch für die folgenden 2 Tage sichern kann. Auch sollte man dieses Zeit vor jedem Aktivieren des Urlaubsmodus einplanen.