Meine Werkzeuge

Grepolis App

Aus Wiki Grepolis DE

Wechseln zu: Navigation, Suche


Grepolis App

Mit der Grepolis App kannst du Grepolis auf eine bequeme Art und Weise auf deinem mobilen Endgerät spielen. Alle wichtigen Funktionen, die du zum Spielen brauchst, werden bereitgestellt, um mit deinem Spielaccount voran zu kommen. Dieser Wiki-Artikel wird dir dabei helfen, diese App zu benutzen, dir die Benutzeroberfläche der App erklären und dir die kleinen Unterschiede zwischen der App und der Browserversion von Grepolis vorstellen.

Verfügbarkeit

App apple store.png App google play.png

Anforderungen

iOS (Mindestanforderungen)

  • iPod touch 5, iPhone 5, iPad 2, iPad mini oder iPad mit Retina Display
  • iOS 7 oder höher
  • Internetzugang auf deinem Gerät

Android

  • Android 2.3 oder höher
  • 160dpi Bildschirmauflösung oder höher
  • Internetzugang auf deinem Gerät


Die Anforderungen werden jeweils vom Store der Anbieter festgelegt. Sollte die App nicht zu finden sein, sind nicht alle Anforderungen erfüllt trotz der hier genannten Minimal Anforderungen.

Kernfunktionen

  • Schnelle und einfache Account-Verwaltung
  • Vollständiger mobiler Zugriff
  • Push-Notifikationen bei eingehenden Angriffen
  • Einfache Touch-Bedienung

Es sind noch nicht alle Premiumfunktionen in der App vorhanden. Die Bewegungsübersicht und die Bauerndorfübersicht sind schon nutzbar.

Registrierung und Login

Wenn du ein neuer Spieler bist, dann kannst du das Spiel ohne die Registrierung eines Accounts spielen. Dies führt zur automatischen Erstellung eines Gast-Accounts. Um jedoch den erzielten Fortschritt speichern zu können, wirst du später einen richtigen Spielaccount erstellen müssen. Dies wird dir in einer der entsprechenden Quest des Grepolis-Tutorials genauer erklärt. Die Quest fordert dich zur Wahl eines Spielernamens auf und ein entsprechender Account wird erstellt.

App direct play 1.PNG

Falls du vorher die Web Version gespielt haben solltest, kannst du dich in deinen bereits erstellten Account einloggen. Ebenfalls möglich ist es, einen komplett neuen Account zu registrieren.

App login.PNG App register.PNG

Benutzeroberfläche

Menü

Das Menü wird während der gesamten Nutzung der App angezeigt, unabhängig davon, in welchem Fenster du dich gerade befindest (zum Beispiel auf der Inselkarte oder in der Stadtübersicht).

App top menu.png App top menu m h.PNG


Dieses Menü zeigt deine aktuellen Rohstoffmengen an (Holz, Stein, Silbermünzen, verfügbare Bevölkerung und Gold), deine Ranglistenposition (bei Welten mit Helden zeigt es den in der Stadt rekrutierten Helden an), deine zur Zeit ausgewählte Stadt, der in dieser Stadt angebetete Gott und die Gunst-Punkte bei diesem. Sowie wichtige Vorkommnisse, wie z. B. eingehende Angriffe. Das Angriffs-Symbol wird nur dann blinken, wenn ein Angriff auf eine deiner Städte anrückt.

Touch-Gesten

Geste Aktion Wirkung
Tippen

App tap.png

1. Tippe auf das Ranglisten-Symbol
2. Tippe auf das Gott-Symbol
3. Tippe auf das Stadt-Symbol
4. Tippe auf den Links- oder Rechts-Pfeil neben dem Stadtnamen
1. Öffnet die Rangliste
2. Öffnet das Zauber-Menü
3. Öffnet die Stadtliste
4. Wechselt zur letzten oder nächsten Stadt in der Stadtliste
Doppel-Tippen

App double tap.png

Tippe doppelt auf ein Stadt-Symbol während du auf der Karte bist Springt zum Kartenausschnitt der zur Zeit aktiven Stadt
Streichen

App flick.png

Streiche über das Stadt-Symbol nach links oder rechts Wechselt zur letzten oder nächsten Stadt in der Stadtliste

Stadtliste

Das Tippen auf das Stadt-Symbol öffnet die Stadtliste. Dort findest du eine Liste all deiner Städte mit ihrer jeweiligen Punktzahl. Wenn du nun einen Stadtnamen in dieser Liste antippst, wird die entsprechende Stadt ausgewählt. Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Stadtliste und der Stadtliste eines Spielers mit aktivem Verwalter. Mit dem Verwalter werden dir in der Liste weitere Informationen zu deinen Städten angezeigt: verfügbare Rohstoffe, laufende Bauaufträge im Senat sowie laufende Rekrutierungen in der Kaserne oder dem Hafen.

App city list.PNG App city list premium.PNG

Wenn du auf einen Pfeil neben dem Stadtnamen tippst, wirst du direkt zur entsprechenden Stadtübersicht weitergeleitet, außer du bist auf der Karte, dann wird dein Sichtbereich auf die entsprechende Stadt zentriert.

Rangliste

Nach dem Tippen auf das Ranglisten-Icon öffnet sich die Rangliste. Du kannst dort auswählen, welche Rangliste dir gezeigt werden soll: die Spieler-, Spieler-Meer-, Allianz-, Allianz-Meer-, Angreifer-, Verteidiger-, Kämpfer-, Allianz-Angreifer-, Allianz-Verteidiger-, Allianz-Kämpfer- oder Weltwunder-Rangliste.

App ranking.png

Zauber

Das Tippen auf das Gott-Symbol öffnet die Zauber-Übersicht. Du kannst von dort einen Zauber direkt auf deine aktuell angewählte Stadt wirken.

App cast spell.png

Heldenmenü

Ein Tipp auf dem Helden führt zum Heldenmenü. In der Übersicht findest du deine rekrutierten Helden, dort kannst du sie der aktiven Stadt zuweisen oder abziehen. In der Sammlung, findest du alle möglichen Helden. Im Menü unter Rekrutierung kannst du auch neue Helden rekrutieren. Im Münztausch kannst du deine Münzen der Weisheit gegen Münzen des Krieges umtauschen und natürlich auch anders herum.

Übersicht Sammlung Rekrutierung Münztausch

Hauptmenü

Das Hauptmenü findest du unten rechts, mit einem
Klick öffnet sich eine Rolle mit dem Menü.
ÜbersichtenInventar AppPremium AppAllianz AppAllianzforumNachrichtenBerichte AppRanglisteProfilEinstellungenApp-menu-neu-m-H.png
Über dieses Bild
(Ziehe die Maus über die einzelnen Symbole und klicke, um zu den Seiten zu gelangen.)
  • Support: Mit diesem Button gelangst du zur Supportseite von Grepolis
  • Wiki:Mit dem Button gelangst du zur Startseite des Wikis.
  • Forum: Mit diesem Button gelangst du in das Öffentliche Grepolis-Forum
  • Welt verlassen: Mit dem Berühren dieses Buttons wirst du von der Welt ausgeloggt und gelangst zurück zur Weltenauswahl.

Push-Nachrichten

Die Push-Nachrichten können variiert werden. Man kann sich mitteilen lassen wenn ein Gebäude fertiggestellt wurde oder auch Truppen. Ob eine neue Quest auf euch wartet oder ihr angegriffen werdet.

APP Push Nachrichten.PNG

Achtet darauf das die Soundeinstellungen am Handy nicht auf lautlos gestellt ist. Und das die Einstellungen im Handy selbst den Abruf erlaubt.

Randsymbole

Am Rand findest du mehrere Smybole. Hierunter befinden sich die Berichte, Nachrichten, Täglicher Login Bonus, Inselquest, Tutorial und Aktivitätsanzeigen.

App activity frame.png

Nachrichten und Berichte

Bei dem Briefumschlag am rechten Rand findest du deine Nachrichten und Berichte.

App nachrichten frame.png App notification frame.png

Aktivitätsanzeige

Mit einem Tipp auf dem Auge gelangst du zu deiner Aktivitätsanzeige. Dort kannst die Rekrutierung, Bewegungen, Handel und Zauber auf einem Blick sehen.

App aktivitat ubersicht.png

Täglicher Loginbonus

Am rechten oberen Rand findest du deinen täglichen Loginbonus. Tippe einmal darauf und du kommst zu der Auswahl.

App Loginbonus.png

Tutorial und Inselquests

Links oben findest du eine Schriftrolle. Dort sind deine Quests versteckt. Wenn du dich noch im Tutorial befindest sind im unteren Bereich auch die Inselquests zu finden.

App Inselquest.png

Stadtansichtssymbole

In der Stadtansicht werden links weitere Symbole sichtbar. Durch das Anklicken der jeweiligen Symbole gelangt man in die Bauschleife, Forschung oder in die Rekrutierungsübersicht. Dort wird einem angeboten direkt zum Hafen, Kaserne, Akademie oder Senat zu springen.

App Stadtansicht.png App rekrut.png

Die Karte

Die Inselkarte ist eine der wichtigsten Funktionen der App, weil sie dir zur Navigation dient. Sie gibt dir eine umfassende Übersicht über die Inseln und stellt alle Städte, Bauerndörfer, freien Gründungsplätze, Weltwunder und anderen wichtigen Informationen dar. Nahtloses Zoomen vereint die Insel- und Weltkarte aus der Browserversion in einer Funktion. Dies bedeutet, dass es keine Unterschiede mehr zwischen der Insel- und Weltkarte gibt. Du kannst nahtlos zwischen den beiden Typen wechseln, indem du die Herein- bzw. Heraus-Zoom-Geste verwendest, wie sie hier gezeigt wird:

App map navigation.png

Ring-Menü

Das Ring-Menü ploppt immer dann auf, wenn du auf ein anwählbares Icon auf der Map tippst. Die möglichen Interaktionen werden in Form des Ring-Menüs dargestellt und sind von dem jeweiligen Objekt abhängig.

Interaktion mit Fremder Stadt

Im unteren Beispiel haben wir eine fremde Stadt ausgewählt und können uns nun entscheiden, ob wir diese angreifen, unterstützen, mit ihr handeln, auf sie einen Zauber wirken oder einen Spion senden wollen. Du kannst dir auch die Informationen dieser Stadt aufrufen.

App ring menu.PNG

Interaktion mit eigener Stadt

Dies ist das Ringmenü für die Eigene Stadt. Es ist etwas anders als bei einer fremden Stadt. hier kannst die Stadt aktivieren und du kannst sie Betreten.

App ring eigene Stadt.PNG

Interaktion mit Bauerndörfer

Für die Bauerndörfer öffnet sich auch ein Ringmenü. In dem kannst du auswählen ob du Fordern, Plündern, Handeln oder Einheiten anfordern möchtest. Eine Information des Bauerndorfes kannst du dort auch aufrufen und dort kannst du die Bauerndörfer auch Leveln.

App ring bauerndörfer.PNG

Die Stadt

Die Stadtübersicht der App ähnelt sehr der Browserversion. Du kannst mit allen verfügbaren Gebäuden deiner Stadt einfach interagieren, indem du sie antippst. Du kannst dir die Ansicht etwas ranzoomen.

App city overview.PNG

Bauen

Die Senatsanzeige wurde so erstellt, dass du sehen kannst welche Gebäude gerade gebaut werden oder ob eines schon auf der maximale Stufe ausgebaut wurde. Gelbe Zahlen zeigen die maximale Stufe an, wobei weiße Zahlen die derzeitige Stufe anzeigen. Grüne Zahlen zeigen - hier wird gerade gebaut und der Balken zeigt den Fortschritt dafür an. Ausgebleichte Symbole bedeuten hier hast du noch nicht alle Rohstoffe oder die Mindestanforderung erfüllt. Mit einem Tipp auf einem der Gebäude mit weißen Zahlen gelangst du zum Bauauftrag des Gebäudes. Die Übersicht der Bauaufträge findest du im linken Symbol in Form eines Hammers.

App senate.png App construction.PNG

Rekrutieren

Die Rekrutierungs-Fortschritte in der Kaserne und im Hafen unterscheiden sich auch leicht von der Browserversion. Für jede Einheit gibt es detaillierte Informationen und eine Möglichkeit, eine gewünschte Menge dieser Einheit zu rekrutieren, indem du die entsprechende Anzahl eingibst oder den Schieber unten benutzt. Der Fortschritt momentaner Rekrutierungen wird ebenfalls durch Fortschritts-Balken angezeigt.

App recruitement.PNG App recruitment queue.png

Forschen

Das Forschungsfenster der Akademie enthält Informationen zu jeder Forschung und zeigt dir ebenfalls an, ob diese Forschung verfügbar ist. Dort kannst du neue Forschungen in Auftrag geben und bereits aktive Forschungen einsehen. Am Kopf dieses Fensters kannst du durch einfaches Streichen zur Bauschleife der Akademie wechseln, um einen Überblick über den Fortschritt der aktuellen Forschungen zu erhalten.

App research.PNG App research queue.png

Gott anbeten

Es ist ziemlich einfach, einen Gott in deinem Tempel anzubeten. Am Kopf des Fenster kannst du durch Streichen die verschiedenen Götter anzeigen lassen und den für dich geeigneten anbeten. Das Informations-Symbol wird dir alle Informationen zu dem Gott zur Verfügung stellen.

App god.PNG

Das Tutorial

Das Tutorial für Einsteiger ist vollständig in der App verfügbar, obwohl es manchmal zu Unterschieden in der Darstellung kommen kann.

Tutorialstart

Das Tutorial startet sofort beim ersten Schritt auf einer neuen Welt. Du kannst das Quest-Symbol antippen, um zur Liste der Quests zu gelangen, die dir Informationen über den Fortschritt jeder Aufgabe liefert. Das Tutorial soll dir am Anfang beim Spielen helfen und dir alle Funktionen erklären.

Startquest Grundsteinlegen

Tutorial überspringen

Du kannst auch in der App das Tutorial überspringen.

App Tuto Überspringen.png

Weitere Informationen über das Überspringen des Tutorials findest du auch hier in unserem Wiki.

Ich werde angegriffen!

Angriffe

Wenn man Angegriffen wird kann man die bewegenden Einheiten mit dem Verwalter in der Übersicht erkennen, oder in der Stadtliste. Ohne dem Verwalter muss man mit Hilfe des Auges (Aktivitätsanzeige) die Städte einmal durchwandern. App EO OV.PNG

Nun kannst du alle Daten sammeln um deine Allianzkollegen zu informieren.

Hilfe, ich werde erobert!

In der App ist es etwas komplizierter an die Truppenmengen und laufende Bewegungen zu gelangen, wenn die eigene Stadt erobert wird.

Man muss eine Stadt zurück gehen, dort in die Stadtübersicht und die Agora betreten. Dann den Stadtwechsel durchführen.

App EO Agora.PNG

Hier kannst du nun alle stehenden Einheiten sehen.

Suche