Phönizischer Händler

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen


Der Phönizische Händler

Seit Version 2 steht den Spielern mit dem Phönizischen Händler eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, um einen Rohstoff gegen einen anderen einzutauschen. Auch der Eintausch von Rohstoffen gegen Einheiten ist möglich.

Handeln mit dem Phönizischen Händler

Sobald man im Besitz eines Hafens ist, hat man die Möglichkeit, mit dem "Phönizischen Händler" Handel zu treiben. Er bietet Truppen und Rohstoffe zum Tausch an. Teilweise werden Truppen angeboten, die man selbst noch nicht bauen kann. Nach Erwerb stehen die Truppen sofort zur Verfügung, benötigen allerdings die entsprechenden Bauernhofplätze.

Hrufen.JPG

Sobald man den Hafen errichtet hat, ist der Händler in der Stadt und bleibt für 8 Stunden im Hafen. Anschließend verlässt er die Stadt und kehrt 24 Stunden nach dem Verlassen der Stadt wieder zurück. Im Laufe des Spiels wirst du immer mehr Städte erobern und der Händler wird seine Route vergrößern. Man kann ihn auch der Stadt verweisen ("ausweisen"), in diesem Fall steuert er direkt auf die nächste deiner Städte zu. Nachteile sind mit dem Ausweisen nicht verbunden. Es besteht auch die Möglichkeit, ihn vorzeitig, gegen Zahlung von 50 Gold vor Ablauf der 24 Stunden, in eine bestimmte Stadt von dir zu rufen. Bei jedem neuen Eintreffen verändern sich die Angebote.

Hda.JPG

Die Menge der angebotenen Rohstoffe kann durch den Ausbau des Hafens verbessert werden. Der Tauschkurs für Rohstoffe wird mit 1 zu 0,5 angegeben, wobei das Angebot des Händlers zuerst genannt wird. Das heißt, dass aus Sicht der Spielers 1 zu 2 (man gibt eine bestimmte Menge und erhält das Doppelte dafür) getauscht wird. Mit Bau eines Handelskontors verbessert sich das Tauschverhältnis auf 1 zu 0,4. Das Verhältnis steigt nach jedem Handelsvorgang um 0.1 bis auf 1:1 für den erhaltenen Rohstoff. Nachdem der Händler die 24 Stunden von selbst zu einer Stadt gefahren ist ohne gerufen worden zu sein, resettet sich das Verhältnis wieder auf die anfänglichen 1:0.5.

Die Angebote an Truppen sind zufallsbedingt.

Handeln.jpg