Sicherheit

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen


Sicherheit

Hier erfährst du ein paar wichtige Dinge zur Sicherheit bei Grepolis.


Dein Passwort wird bei Grepolis nur in verschlüsselter Form gespeichert. Es ist nicht möglich, dieses Passwort zu entschlüsseln, die einzigen Möglichkeiten, wie also jemand an dein Passwort kommen kann, sind:

  • Du hast ein unsicheres Passwort gewählt, das leicht zu erraten ist
  • Du hast dich an einem öffentlichen Computer eingeloggt und das Passwort gespeichert / jemand hat dir bei der Eingabe des Passworts zugesehen
  • Du bist auf einen Betrüger hereingefallen


Hier ein paar Tipps, wie ihr euch gegen die oben aufgeführten Dinge schützen könnt. Die Tipps mögen vielleicht albern oder übertrieben klingen, aber wir wissen aus Erfahrung, wieviele Supportanfragen kommen, in denen es genau darum geht, dass ein Passwort über diese Methoden "geklaut" wurde.

  • Dein Passwort sollte nicht deinem Vor- oder Nachnamen entsprechen. Auch ist es nicht ratsam, ein Passwort wie "1234" oder "passwort" zu wählen. Am besten ist es, ein Wort mit einer Zahl und einem Sonderzeichen zu kombinieren. Das hört sich kompliziert an, aber es reicht schon mitten im Wort ein ! zu setzen um die Sicherheit des Passworts deutlich zu erhöhen. Die Zahl sollte nach Möglichkeit zufällig gewählt werden.
  • Wenn du dich an einem öffentlichen Ort, z.B. in der Schule oder in einem Internetcafé einloggst, achte darauf, dich nicht dauerhaft einzuloggen. Wenn du im Browser gefragt wirst, ob du das Passwort speichern willst, lehne das unbedingt ab. Achte auch darauf, dass niemand direkt hinter dir steht und dir zusieht.
  • Der Grepolis-Support wird dich niemals nach deinem Passwort fragen. Wenn jemand dein Grepolis-Passwort haben will, sei auf jeden Fall misstrauisch. Auf ein paar Seiten kann es sein, dass du aufgefordert wirst, deinen Grepolis-Namen und Passwort einzugeben. Wenn dort "Externe Authentifizierung" steht und in der Adressleiste "www.grepolis.de/....." steht, dann ist es kein Betrug. Diese Seiten benutzen eine Schnittstelle von Grepolis, sie haben somit keine Möglichkeit an dein Passwort zu kommen.
  • Du solltest allgemein dein Passwort von Grepolis nicht auf anderen Seiten verwenden. Besonders wichtig ist es, dass das Passwort deiner E-Mail-Adresse und des Accounts unterschiedlich sind. Denn wenn dein Passwort im Spiel irgendwie geknackt wird, kannst du es mit Hilfe der E-Mail-Adresse ändern. Wenn auch deine E-Mail-Adresse geklaut wurde, besteht fast keine Chance den Account wiederzubekommen.


Solltest du dein Passwort ändern wollen, so kannst du das unter "Einstellungen" in deinem Account machen.