Meine Werkzeuge

Die Götterwelt

Aus Wiki Grepolis DE

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Götterwelt

Für die alten Griechen spielte ihre Götterwelt eine herausragende Rolle. In ihrer Vorstellung herrschte Göttervater Zeus im Olymp, dem Berg der Götter. Wohlwollen bei den Göttern zu erzeugen war für die Griechen eine Frage des persönlichen Schicksals, denn gegen die Götter konnte keine Schlacht gewonnen werden. Daher spielen die griechischen Götter auch bei Grepolis eine entscheidende Rolle.

Der Tempel und die Gunst der Götter

Im Tempel werden die Götter angebetet. Je nach Ausbaustufe und Anzahl der Städte bzw. Anzahl der Götter verändert sich die Gunst, die dir die Götter gewähren.

Von jeder Gottheit kannst du maximal 500 Gunst (mit dem Award "Sieger der Welt" 550 Gunst) lagern. Dieser Wert ist unabhängig vom Ausbau des/der Tempel(s) und somit fix.

Grundlagen

Bei Grepolis musst du dich in jeder Stadt für einen griechischen Gott entscheiden. Zur Auswahl stehen dir Zeus, Poseidon, Hades, Hera und Artemis. Jeder Gott und jede Göttin kann 4 verschiedene Wunder bewirken und 2 unterschiedliche mythische Einheiten zum Leben erwecken.

Im Tempel wählst du aus, welchen Gott du anbeten willst. Je höher die Ausbaustufe deines Tempels ist, umso schneller steigt die Gunst, die dir der angebetete Gott entgegenbringt. Die Gunst kannst du für Zauber benutzen oder um mythische Einheiten zu erschaffen.

Welcher Gott der richtige für dich ist, hängt von deiner konkreten Spielsituation ab. Es kann also durchaus sinnvoll sein, dann und wann deinen angebeteten Gott zu wechseln. Aber Vorsicht: Beim Wechsel verlierst du alle Gunstpunkte deines alten Gottes, auch wenn dieser noch in einer anderen Stadt angebetet wird und die mythischen Einheiten deines alten Gottes, die in der Stadt produziert wurden.

Die Götter

Die verfügbaren Götter sind Zeus, Poseidon, Hera, Athene, Hades und Artemis. Bis zur Welt de67 gab es nur die 5 Götter (alle bis auf Artemis), seit de68 haben alle neuen Welten alle 6 Götter. Eine Ausnahme stellten die Heldenwelten dar, die Artemis bereits vor de68 hatten. Ab dem 5.4.2017 wurde Artemis dem Grundspiel und damit allen Welten hinzugefügt.

Zeus

Grepolis Wiki 317.png

Als Herrscher über Himmel und Erde galt Zeus bei den alten Griechen als der mächtigste aller Götter. Schon der Beginn seiner Herrschaft war blutig: Er erklomm den Thron des Olymps, indem er seinen Vater Kronos stürzte.

Bei Grepolis erschafft Zeus die mythischen Einheiten Minotaurus und Mantikor. Der Minotaurus - halb Mensch, halb Stier - ist eine der verteidigungsstärksten Einheiten bei Grepolis. Der Mantikor dagegen ist eine Mischung aus Mensch und Löwe. Seine Stärken liegen in der Schnelligkeit und Offensivkraft.

Gemäß seiner aggressiven Natur sind auch Zeus' Wunder furchteinflößend. Mit Zeus' Blitz beschädigst du ein gegnerisches Gebäude und sein Zorn vernichtet gegnerische Landeinheiten. Mit genügend Gunst, kannst du außerdem Zeus dazu bringen, deine Wassereinheiten zu stärken oder dir einen Streitwagen zu schenken.


Göttliche Kräfte:

  • Göttliches Zeichen: Die gewählte Stadt erhält einen Streitwagen. (Kosten: 50 Gunst)
  • Blitz: Beschädigt ein zufälliges Gebäude der Stadt. (Kosten: 200 Gunst, blockiert das Wirken von Erdbeben, Blitz und Pest auf die Stadt für vier Stunden bei Speed 1, zwei Stunden bei Speed 2, ...)
Zauber kann erst gewirkt werden, sobald man 4 Tempelstufen hat, die Zeus anbeten.
  • Günstiger Wind: Angreifende Seekräfte kämpfen 10% stärker. (Kosten: 250 Gunst)
  • Zeus' Zorn: Vernichtet 10-30% angreifenden Landeinheiten. (Kosten: 300 Gunst)

Mythische Einheiten:

Poseidon

Poseidon mini.png

Poseidon, Zeus' Bruder, ist Herrscher der Meere, in dessen Tiefen auch sein kristallklarer Palast steht. Griechische Seefahrer opferten ihm zu Ehren Pferde, um Schutz für eine sichere Überfahrt zu erhalten. Am bekanntesten ist Poseidon für seinen unerbittlichen Hass auf Odysseus, weil dieser seinen Sohn, den Zyklopen Polyphem, blendete.

Bei Grepolis erschafft Poseidon die mythischen Einheiten Zyklop und Hydra. Der Zyklop - ein einäugiger Riese - ist eine sowohl offensiv als auch defensiv sehr starke Kampfeinheit. Seine einzige Schwäche ist die Verteidigung gegen Stichwaffen. Dies hat bereits Odysseus ausgenutzt und Polyphem einen Speer ins Auge gerammt. Die Hydra - ein neunköpfiges schlangenartiges Ungeheuer - ist das einzige mythische Wesen, das eine Wassereinheit ist. Sie ist allen anderen Seeeinheiten an Kampfkraft deutlich überlegen - und gleichzeitig auch die Einheit, die die meisten Ressourcen benötigt.

Auch bei den Wundern konzentriert sich Poseidon auf sein Lieblingselement. Mit einem Seesturm versenkt er Teile der gegnerischen Flotte und durch ein auf dem Meeresgrund entstandenes Erdbeben kann er gegnerische Stadtmauern zerstören. Aber Poseidon hat auch eine freundliche Seite. So spült er dir gegen etwas Gunst Holz an die Stadtufer oder motiviert mit dem Ruf des Meeres deine Schiffsbauer zu Höchstleistungen.


Göttliche Kräfte:

  • Geschenk der See: Die Stadt erhält 800 Holz. (Kosten: 25 Gunst)
  • Ruf des Meeres: Im Hafen beschleunigen sich alle Bauaufträge um 100%, welche in den kommenden 12 Stunden in Auftrag gegeben werden. (Bei Speedwelten ändert sich die Zeit, z.B. Speed 2 nur 6 Stunden.) (Kosten: 60 Gunst)
  • Erdbeben: Die Stadtmauer verliert 1-3 Stufen. (Kosten: 350 Gunst, blockiert das Wirken von Erdbeben, Blitz und Pest auf die Stadt für vier Stunden bei Speed 1, zwei Stunden bei Speed 2, ...)
  • Seesturm: Vernichtet 10-30% der Schiffe (Kampfschiffe und Kolonieschiff) des Ziels (nur auf Angriffe wirkbar). (Kosten: 280 Gunst)

Mythische Einheiten:

Hera

Hera mini.png

Hera ist die Gattin und gleichzeitig die Schwester des Zeus - in der griechischen Mythologie keine Seltenheit. Als Göttin der Ehe und Niederkunft ist sie quasi die Familienministerin der griechischen Mythologie. Gleichzeitig wurde ihr eine sehr starke Naturnähe nachgesagt.

Bei Grepolis erschafft Hera die mythischen Einheiten Harpie und Medusa. Die Harpie ist ein mit Flügeln ausgestattetes Fabelwesen. Im Angriff sind Harpien sehr wertvoll - ihre Schwächen haben sie allerdings wegen der mangelnden Panzerung in der Verteidigung.

Die Medusa - ein Ungeheuer mit Schlangenhaaren – ist wahrlich keine Schönheit. Der Sage nach soll sie dermaßen hässlich gewesen sein, dass sie jeden zu Stein erstarren ließ, der sie anschaute. Bei Grepolis ist die Medusa eine Allrounderin, die in der Defensive ebenso stark ist wie in der Offensive.

Bei den Wundern zeigt Hera ihre emotionalen Stärken und macht den ihr zugeschriebenen Gotteseigenschaften alle Ehre. Mit der Hochzeit lädt sie zu einem großen Fest - Rohstoffgeschenke für dich sind die Folge. Die Zufriedenheit, die sie den Arbeitern über Nacht einflüstert, steigert die Rohstoffproduktion, der von ihr ausgelöste Geburtenzuwachs steigert die Produktion in der Kaserne. Aber auch wenn Gefahr im Verzug ist, kann Hera dir helfen: Bei angreifenden Truppen kann sie Heimweh erzeugen und so deren Kampfkraft schwächen.


Göttliche Kräfte:

  • Hochzeit: Die gewählte Stadt erhält 200 Holz, 200 Stein und 200 Silbermünzen. (Kosten: 30 Gunst)
  • Zufriedenheit: Steigert die Holz-, Stein- und Silbermünzenproduktion für 12 Stunden um 50% der Grundproduktion. (Bei Speedwelten ändert sich die Zeit, z.B. Speed 2 nur 6 Stunden.) (Kosten: 120 Gunst)
  • Geburtenzuwachs: In der Kaserne beschleunigen sich alle Rekrutierungen um 100%, welche in den kommenden 12 Stunden in Auftrag gegeben werden. (Bei Speedwelten ändert sich die Zeit, z.B. Speed 2 nur 6 Stunden.) (Kosten: 80 Gunst)
  • Sehnsucht: Die angreifenden See- und Landeinheiten kämpfen um 10% schwächer. (Kosten: 140 Gunst)

Mythische Einheiten:

Athene

Athena mini.png

Athene ist die Namensgeberin für die Stadt Athen, dessen Schutzgöttin sie auch war. Sie hatte in der griechischen Mythologie unter anderem die Beinamen "Die Unüberwindliche" oder "Die Unermüdliche". Darüber hinaus galt sie auch als Göttin der Kriegstaktik und Strategie und kämpfte im Trojanischen Krieg auf der Seite der Griechen.

Bei Grepolis erschafft Athene die mythischen Einheiten Zentaur und Pegasus. Der Zentaur - ein Fabelwesen, halb Mensch, halb Pferd - ist eine äußerst schnelle Einheit, die besonders gut in der Defensive gegen Stichwaffen ist. Er schießt mit Pfeil und Bogen auf seine Feinde. Der Pegasus - ein geflügeltes Pferd – ist in der Mythologie das Kind von Poseidon und Medusa.

Falls du einmal genervt von gegnerischen Erdbeben oder Blitzen bist, hat Athene genau das richtige Gegenmittel für dich. Mit "Schutz der Stadt" sorgt sie für einen bestimmten Zeitraum dafür, dass deine Stadt nicht mehr von fremden Göttern beeinflussbar ist. Athenes "Weisheit" ermöglicht dir das Ausspionieren feindlicher Angriffe und als Schutzgöttin schenkt sie dir 5 zufällige Einheiten. Aber auch in der Offensive kann Athene wertvolle Unterstützung liefern. Mit dem Heldenmut, den sie deinen Kriegern einflößt, kämpfen diese um 10 Prozent stärker.


Göttliche Kräfte:

  • Schutzgöttin: Die Stadt erhält 5 zufällige Landeinheiten. (Möglich sind Schleuderer, Schwertkämpfer, Bogenschützen und Hopliten.) (Kosten: 60 Gunst)
  • Weisheit: Du erhältst einen Spionagebericht über einen feindlichen Trupp. (Kosten: 140 Gunst)
  • Schutz der Stadt: Die gewählte Stadt ist 12 Stunden nicht von Mächten beeinflussbar. (Bei Speedwelten verringert sich die Zeit entsprechend.) (Kosten: 130 Gunst)
  • Heldenkraft: Landeinheiten werden im nächsten Kampf 10% stärker. (Kosten: 200 Gunst)

Mythische Einheiten:


Hades

Grepo Hades Mini.png

Hades ist der Herrscher der Unterwelt. Er ist der Herr des Totenreiches und wacht über die unterirdischen Reichtümer der Welt. Göttern wie Menschen gleichsam verhasst, hält er die Toten unerbittlich gefangen und verbreitet Krankheit und Leid. Bewacht wird der Eingang in sein Reich von Zerberus, dem dreiköpfigen Höllenhund.

Göttliche Kräfte:

  • Pest: Reduziert die Grundproduktion der Rohstoffe in der gewählten Stadt um 50% für 6 Stunden. (Kosten: 250 Gunst, blockiert das Wirken von Erdbeben, Blitz und Pest auf die Stadt für vier Stunden bei Speed 1, zwei Stunden bei Speed 2, ...)
  • Rückkehr aus der Unterwelt: 10% der Landeinheiten, die während eines Angriffs fallen, werden in ihrer Heimatstadt wiederbelebt. (Kosten: 400 Gunst)
  • Schätze der Unterwelt: Du erhältst 500 Silbermünzen. (Kosten: 30 Gunst)
  • Helm der Unsichtbarkeit: Deine Truppen sind für 10% ihrer Marschzeit unsichtbar. (Kosten: 120 Gunst)

Mythische Einheiten

Artemis

Artemis shield.png

Artemis hat den Ruf einer grausamen und strengen Göttin und steht mit Männern auf Kriegsfuß. Als Herrin der Tiere kann sie einen Kalydonischen Eber erzürnen und einen Greif schicken. Sie illusioniert den Feind, neutralisiert göttliche Kräfte und stärkt die eigenen Fernkämpfer mit treffsicheren Pfeilen gegen die Sterblichen!


Göttliche Kräfte:

  • Geschenk der Natur: Du erhältst 650 Stein. (Kosten: 30 Gunst)
  • Bestreben der Jägerin: Deine Fernkampfeinheiten verursachen 15% zusätzlichen Schaden. (Kosten: 100 Gunst)
  • Illusion: Der Stadtbesitzer sieht einen ankommenden Angriff (Speed 13 mit einfachem Wert) und erfährt erst nach der Ankunft, dass es sich um eine Illusion gehandelt hat. (Kosten: 260 Gunst)
  • Läuterung: Alle auf dem Ziel wirkenden Kräfte werden aufgehoben. (Schutz der Stadt verhindert das Wirken des Zaubers.) (Kosten: 200 Gunst)

Mythische Einheiten

Göttliche Kräfte allgemein

Eine göttliche Kraft kann nicht mehrfach gleichzeitig in einer Stadt aktiv sein. Zum Beispiel kann man auf eine Stadt, währenddessen dort "Zufriedenheit" aktiv ist, nicht nochmals "Zufriedenheit" wirken.

Jedoch können verschiedene Zauber parallel genutzt werden. So kann z. B. die jeweilige Produktion in einer Stadt gleichzeitig durch "Geburtenzuwachs", "Zufriedenheit" und "Ruf des Meeres" erhöht werden.


Zauber auf eigene Städte lassen sich durch den Einsatz von 20 Gold verlängern.


Bei Grepolis gibt es Zauber, welche erst bei Eintreffen eines Angriffs in der Zielstadt zur Geltung kommen, sowie einige, die direkt nach dem Wirken einen Effekt haben. Von letzteren können mehrere auf denselben Angriff gewirkt werden, sofern kein Zauber auf den Angriff wirkt, dessen Wirkung sich erst bei Ankunft in der Zielstadt entfaltet. Von den erst bei der Ankunft wirkenden Zaubern kann immer nur einer auf den Angriff wirken. Bevor dieser jedoch gewirkt wird, können direkt wirkende Zauber zum Einsatz kommen.

Es kommt demnach ganz darauf an, in welcher Reihenfolge die Zauber ausgeführt werden - sinnvoll ist, wenn erst die direkt wirkenden und dann der erst bei der Ankunft wirkende Zauber eingesetzt werden. Bei der ganzen Sache ist unerheblich, ob die Zauber vom Angreifer oder vom Verteidiger genutzt wurden.

  • Direkt wirken Seesturm, Zeus' Zorn und Weisheit und
  • erst bei der Ankunft wirken Sehnsucht, Günstiger Wind, Heldenkraft, Rückkehr aus der Unterwelt, Helm der Unsichtbarkeit, Bestreben der Jägerin.

Wird ein direkter Zauber auf einen Angriff gewirkt, erhält der Angreifer automatisch einen Bericht. Bei Zaubern, welche erst bei der Ankunft wirken, erhält man jedoch keinen Bericht. Man kann diese aber in der Befehlsansicht einsehen.


Zauber auf Truppenbewegungen betreffen immer die laufenden Einheiten. Verbessernde Zauber sind also nur im Angriff und welche, die die Einheiten schlechter machen, nur in der Verteidigung sinnvoll.

Können Zauber nicht den angegebenen Wert vernichten oder generieren, wird auf den nächstmöglichen Wert abgerundet. Beispiel: Mit dem Zauber Seesturm sollen 1,8 Biremen vernichtet werden. --> Es wird auf 1 Bireme abgerundet.

"Beschleunigung der Bau-/Produktionsaufträge um 100%" bedeutet, dass doppelt so schnell gebaut/produziert wird - die Bau-/Produktionszeit wird halbiert.

Mythische Einheiten allgemein

Mythische Einheiten unterstützen nur den eigenen Gott. Du kannst mythische Einheiten also nur zur Unterstützung in eine Stadt schicken, in welcher der entsprechende Gott angebetet wird. Wenn in einer Stadt kein Gott angebetet wird, können keine mythischen Einheiten unterstützen (du kannst sie absenden, aber bei Ankunft laufen sie zurück).

Ausnahme: Werden Mythische Einheiten bei einem Angriff mit Kolonieschiff mitgeschickt, so bleiben sie bei einer anschließenden Eroberung als Unterstützung in der eroberten Stadt. Es können trotzdem nur weitere mythische Einheiten des angebeteten Gottes in der Stadt die eroberte Stadt unterstützen. Nach einer Eroberung bleiben alle mythischen Einheiten, die beim angreifenden Kolo dabei waren, als Unterstützung in der Stadt, obwohl die Stadt keinen Gott angebetet hat. Wird jedoch ein Gott ausgewählt, werden alle mythischen Einheiten, die diesem Gott nicht angehören, samt Begleittruppen zurück geschickt.

Der Gottgesandte ist eine mythische Einheit und bleibt bei Gottwechsel erhalten. Bei einem Gottwechsel werden alle sich im Bau befindlichen mythischen Einheiten, auch Gottgesandten, in der Stadt abgebrochen. Es muss allerdings ein Gott in der Stadt angebetet werden, damit Gottesgesandte sie unterstützen können (Kein Gott haben: neue Städte (bis einer vom Besitzer ausgewählt wurde) und Geisterstädte).

Forschungen, die auf mythische Einheiten wirken, sind Tempelplünderung (mit Ausname von Hydren) und Göttliche Auslese. Göttliche Auslese verstärkt die Kampfkraft mythischer Einheiten in der Stadt im Angriff und in der Verteidigung um 10%. Tempelplünderung ermöglicht es den mythischen Einheiten Gunst im Angriff aus der angegriffenen Stadt zu stehlen. Gestohlen wird beim Gegner vorhandene Gunst des Gottes, der in der Stadt angebetet wird. Der Angreifer bekommt allerdings Gunst für den Gott, dem seine mythischen Einheit angehören. Gestohlen wird 5 Gunst pro mythische Einheiten, also unbeachtet der gebrauchten Bauernhofplätze.

Der Held Urephon verstärkt die Kampfkraft von allen mythischen Einheiten.

Es gibt Zauber und Effekte, die zwischen Land- und Seeeinheiten unterscheiden. Der Beschreibung ist nicht immer zu entnehmen, auf welche mythischen Einheiten sie nun wirken.

Bei Zaubern wirkt "Zeus' Zorn" auf alle mythischen Einheiten bis auf Hydren und "Seesturm" allein auf Hydren. Auf alle mythischen Einheiten wirkt "Heldenmut" und kein "Günstiger Wind".

Trotz eindeutiger Beschreibung des Myrmidonischen Angriffes wirkt dieser auf alle mythischen Einheiten.

Suche