Aus Wiki Grepolis DE
Wechseln zu: Navigation, Suche
OlympusWikiBanner.png


Welt und Spielziel

Auf den Olymp-Welten ist euer Hauptziel, den Olymp zu erobern und für eine gewisse Zeit zu halten, nachdem er in den Meeren erschienen ist. Gewinnt ihr die Welt, dann erhaltet ihr das Artefakt des goldenen Vlies als Belohnung, welches die Kosten für die Heldenausbildung um 10% reduziert.

Olymp-Zusammenfassung

In diesem Endgame ist die Größe der Welt begrenzt, aber alle Inseln können von Anfang an kolonisiert werden. Dies gibt euch genügend Möglichkeiten, zu expandieren und Strategien zu entwickeln.

Den Olymp zu erklimmen ist eine gewaltige Aufgabe, aber du und deine Allianz können die Hilfe kleiner und großer Tempel nutzen, um den Sitz der Götter zu erobern.

Diese Tempel verleihen jedem, der sie besitzt, göttliche Kräfte. Du und deine Allianz solltet euch gut überlegen, welche Tempel und Kräfte ihr besitzen wollt, um euer Ziel zu erreichen.

Darüber hinaus ist das Olymp-Endgame in 4 verschiedene Phasen unterteilt: Vor-Tempel-Phase, Kleine-Tempel-Phase, Große-Tempel-Phase und schließlich die Olymp-Phase. Wir gehen weiter unten ausführlich auf jede Phase ein, wollen zuerst aber die Tempel etwas genauer betrachten.

Tempel

TemplesWiki.png

Hierunter findest du einen Überblick über die Regeln, die für Tempel gelten:

  • Tempel erscheinen als neutrale Städte.
  • In allen Tempeln befinden sich neutrale Einheiten, die diese verteidigen.
  • Allianzen können diese Tempel erobern, als wären sie normale Städte.
  • Spieler, die keiner Allianz angehören, können keine Tempel erobern.
  • Tempel verfügen über göttliche Kräfte, die ihren Besitzern (allen Spielern der Allianz) gewährt werden.
  • Allianzen können nur eine begrenzte Anzahl Tempel halten.
  • Jedem Tempel ist ein Gott zugeordnet und ihr könnt den Tempel mit mythischen Einheiten dieses Gottes unterstützen.
  • Nachdem ein Tempel erobert wurde, erhält er für 24 Stunden einen Schild, der ihn während dieser Zeit vor Angriffen schützt.
  • Tempel können nicht ausspioniert werden.
  • In Tempeln gibt es keine Rohstoffe, die geplündert werden können.
  • Ihr könnt keine Zauber auf Tempel wirken.
  • Die in einem Tempel stationierten Einheiten sind jederzeit für alle Spieler sichtbar.
  • Einmal erobert, können Tempel nicht wieder verlassen werden.

Olymp-Phasen

Wie bereits erwähnt, lassen sich Olymp-Welten in 4 verschiedene Phasen einteilen. Unten findest du Erklärungen zu jeder Phase. Jede Phase hat eine unterschiedliche Länge, die von den Welteinstellungen abhängt. Hierunter findest du ein Beispiel für einige Welteinstellungen und die Auswirkungen, die sie auf die Olymp-Dauer haben:

Kleine-Tempel-Phase:
Weltgeschwindigkeit Startzeit für Kleine-Tempel-Phase (Tage nach Weltstart)
Langsam Mittelschnell Schnell
1 60 45 30
2 51 38 25
3 42 31 21
4 33 24 16
Große-Tempel-Phase:
Weltgeschwindigkeit Startzeit für Große-Tempel-Phase (Tage nach Weltstart)
Langsam Mittelschnell Schnell
1 210 170 130
2 178 144 110
3 147 119 91
4 115 93 71
Olymp-Phase:
Weltgeschwindigkeit Startzeit für Olymp-Phase (Tage seit Beginn der Große-Tempel-Phase)*
Langsam Mittelschnell Schnell
1 40 35 30
2 34 29 25
3 28 24 21
4 22 19 16


*Die Olymp-Phase wird entweder davon ausgelöst, dass alle 6 großen Tempel erobert sind, oder durch Ablauf der entsprechenden Zeit aus der Tabelle nach dem Start der Große-Tempel-Phase - abhängig davon, was zuerst passiert.

Vor-Tempel-Phase

Dies ist die erste Phase auf Olymp-Welten und sie verhält sich so wie die Zeit nach einem regulären Weltenstart. Die größten Unterschiede zu gewöhnlichen Welten sind:

  • Kleine Tempel sind bereits über die ganze Welt verstreut.
  • In dieser Phase könnt ihr die kleinen Tempel sehen, sie aber nicht angreifen, unterstützen oder erobern.
  • Ihr könnt auf jede Insel der Welt expandieren (es werden keine weiteren Inseln freigeschaltet).

Um aus der Vor-Tempel-Phase mit einem Vorteil zu starten, sollte eure Allianz sich in dieser Zeit ein Standbein nahe den Tempeln schaffen, die ihr aufgrund interessanter Boni am liebsten erobern wollt.

Kleine-Tempel-Phase

In der Kleine-Tempel-Phase werden alle kleinen Tempel auf der Welt freigeschaltet, sodass ihr euch auf die Jagd nach dem Olymp machen könnt. Die Gesamtzahl der verfügbaren Tempel in einer Welt hängt von den Welteinstellungen ab. Jede Allianz kann nur eine bestimmte Anzahl kleiner Tempel zum selben Zeitpunkt halten, sodass ihr euch weise dafür entscheiden solltet, welche Tempel ihr erobern wollt. Die maximale Anzahl hängt von den Welteinstellungen ab. Stellt sicher, dass sowohl die gebotene Kraft als auch die strategische Position zu euren Plänen passen. Die verschiedenen Tempel-Kräfte sind ebenfalls zufällig über die gesamte Welt verteilt. Sobald eure Allianz einen Tempel erobert, wird die entsprechende Kraft für alle eure Mitglieder in all ihren Städten aktiv sein.

Außerdem fungieren einige der kleinen Tempel als Portal. Die Portale werden als Abkürzung zum Olymp im späteren Spielverlauf noch gebraucht, denn sie erlauben Allianzen den Olymp selbst dann schnell zu erreichen, wenn er ihrem Ballungsgebiet nicht nah ist. Weitere Informationen zu den Portal-Tempeln findet ihr im entsprechenden Abschnitt zu ihnen weiter unten.

Große-Tempel-Phase

Mit Beginn der Große-Tempel-Phase erscheinen die sechs großen Tempel, einer für jeden Gott. Diese Tempel erscheinen immer auf halber Strecke zwischen dem Mittelpunkt der Welt und der letzten verfügbaren Insel am äußeren Rand und sind gleich weit voneinander entfernt. Dadurch wird sichergestellt, dass für alle Allianzen große Tempel erreichbar sind. Der genaue Standort der Tempel kann aufgrund verschiedener anderer Faktoren variieren. Jede Allianz kann nur 2 von ihnen halten, wählt also mit Bedacht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Große-Tempel-Phase ihr Ende finden kann: Zum einen endet sie, wenn alle 6 großen Tempel erobert wurden. Zum anderen endet sie, wenn die Große-Tempel-Phase schon eine vorbestimmte Zeit aktiv war (siehe die Tabelle weiter oben).

Olymp-Phase

OlympusInSeaWiki.png

Um die Welt zu gewinnen, müssen du und deine Allianz den Olymp für eine gewisse Zeit erobern und halten - die dafür erforderliche Gesamtdauer hängt von den Welteinstellungen ab. Der Olymp wird 72 Stunden nach der Eroberung aller großen Tempel oder 72 Stunden nach der Maximallänge der Große-Tempel-Phase starten (diese Dauer findest du in der Tabelle weiter oben). Der Olymp kann zufällig überall auf der Karte erscheinen. Nach seinem Erscheinen verbleibt der Olymp für maximal 25 Tage an diesem Ort (diese Dauer hängt ebenfalls von den Welteinstellungen ab). Danach wird er zu einem zufälligen Punkt auf der Karte teleportiert und die letzte Allianz verliert ihre Kontrolle über ihn. Wenn der Olymp seinen Standort wechselt, werden alle darin befindlichen Einheiten zurück in ihre Heimatstädte teleportiert und die Götter beleben die neutralen Einheiten wieder.

Nachdem der Olymp von einer Allianz erobert wurde, kann er 24 Stunden lang von keiner anderen Allianz angegriffen werden. Die Eroberer müssen ihre Verteidigungseinheiten zum Olymp entsenden und ihn so lange halten wie sie können. Um eine Olymp-Welt zu gewinnen, müsst ihr den Olymp für eine voreingestellte Dauer halten, die von den Welteinstellungen abhängt. Ihr könnt den Olymp jedoch - wie gesagt - nicht unendlich lange halten, denn er entledigt sich der besitzenden Allianz ja nach einiger Zeit. Diese Zeit ist immer kürzer als die Zeit, die ihr den Olymp insgesamt für den Sieg halten müsst. Somit ist es nicht möglich, den Olymp einmalig zu erobern und dann zu halten. Ihr müsst ihn mehrfach erobern.

Ein Beispiel: Wenn der Olymp alle 11 Tage seine Position wechselt, kann eure Allianz ihn am 5. Tag erobern und dann für 6 Tage halten, bevor er wieder seine Position ändert. Eure Besitzzeit von 6 Tagen wird dann gespeichert bis ihr den Olymp erneut erobert und weitere Tage haltet.

Sobald ihr den Olymp einmal erobert habt, ist es für euren Erfolg enorm wichtig, dass ihr ihn unterstützt. Allerdings sind alle eure Einheiten auf dem Olymp dem Zorn der Götter ausgesetzt, der sich als "Fluch des Olymp" äußert. Weitere Informationen dazu findet ihr in einem späteren Abschnitt dieses Artikels.

Weltende

Eine Friedenszeit beginnt, nachdem eine Allianz zum Sieger gekürt wurde. Diese Friedenszeit dauert 14 Tage, woraufhin die Welt dann geschlossen wird.

Fluch des Olymp

Es bringt euch den Göttern näher, den Olymp zu erobern, aber als Sterbliche leiden eure Truppen an einem furchtbaren Fluch. Die Götter fordern euch heraus!

Temple UI olympus curse.png

Der Fluch des Olymp ist eine Kraft, die alle auf dem Olymp stationierten Einheiten betrifft, nachdem eine Allianz den Olymp erfolgreich eingenommen hat. Die Kraft tötet 5% der verteidigenden Einheiten innerhalb der Mauern des Olymp in bestimmten Zeitabständen. Das bedeutet eine zusätzliche Herausforderung für die Allianz, die den Olymp eingenommen hat und erhöht die Schwierigkeit extrem, die Siegbedingungen zu erreichen. Um den Olymp zu halten, müsst ihr also nicht nur die Angriffe eurer Gegner abwehren, sondern auch den Olymp durchgehend mit neuen verteidigenden Land- und Seeeinheiten unterstützen, um euren Fortschritt nicht durch die Hand der Götter zu verlieren!

Portal-Tempel

Portal-Tempel sind eine besondere Art von kleinen Tempeln. Weil der Olymp regelmäßig seine Position ändert, bieten Portal-Tempel Allianzen eine Möglichkeit, den Olymp auch dann schnell zu erreichen, wenn er nicht nah an ihrem Einzugsgebiet liegt. Das macht die Portal-Tempel zu einem wichtigen Faktor in euren strategischen Überlegungen für die Olymp-Phase - und sie könnten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen!

Um einen Angriff oder eine Unterstützung über einen Portal-Tempel zum Olymp zu senden, müsst ihr bloß mit dem Tempel über die Karte oder über die Tempel-Übersicht eurer Allianz interagieren. Klickt auf eines der zwei Symbole, um eure Befehle über ein Portal zu senden:

Ring menu tw attack portal.png
Ring menu tw support portal.png
Portal-Angriff Portal-Unterstützung

Die Anzahl der Portal-Tempel auf der Karte hängt von den Welteinstellungen ab, genau so wie die Anzahl der kleinen Tempel. Portal-Tempel bieten keine direkten individuellen Kräfte wie die anderen Tempel - bis die Olymp-Phase erreicht ist. Sobald der Olymp erscheint, sind diese Tempel das Tor zum Olymp. Haltet ihr diese Tempel, dann ist jedes Mitglied eurer Allianz in der Lage, Angriffe und Unterstützungen über dieses besondere Portal zum Olymp zu senden. Die Gesamtlaufzeit zum Olymp berechnet sich dabei aus der Laufzeit deiner Einheiten zum Portal-Tempel und einer festgelegten zusätzlichen Zeit, in der die Teleportation abläuft.

Hinweis: Du solltest wissen, dass die Portale nur in eine Richtung funktionieren - und zwar in Richtung Olymp. Truppen, die über ein Portal zum Olymp geschickt werden, können NICHT über ein Portal zurückkehren. Sie müssen den langen Weg nach Hause nehmen und die gesamte Strecke vom Olymp in ihre Heimatstädte zurückreisen.

Belohnungen

Den Olymp einzunehmen ist eine gewaltige Aufgabe, sodass ihr selbstverständlich einige Belohnungen dafür erhaltet, eure Zielstrebigkeit und Entschlossenheit bewiesen zu haben. Unten findet ihr die besonderen Belohnungen, die ihr für den Sieg auf einer Olymp-Welt oder die Teilnahme an einer Olymp-Welt erhaltet.

Artefakt

Ihr erhaltet das goldene Vlies, wenn ihr eine Olymp-Welt gewinnt. Dieses wundervolle Artefakt führt zu 10% dauerhaft niedrigeren Trainingskosten für eure Helden.

GoldenFleece.png

Alle Sieger erhalten selbstverständlich auch noch ein entsprechendes Zertifikat, das ihren Sieg bekundet, und sie erlangen Unsterblichkeit durch einen Eintrag in der Ruhmeshalle von Grepolis.

Awards

Olymp

Bezwinger des Olymp
Awards temple hunt win world before relocation.png
Wird von der Allianz gewonnen, die den Olymp hält und die Welt gewinnt.
Kann nur gewonnen werden, wenn der Sieg innerhalb von 3 Olymp-Sprüngen errungen wird.
Segen des Olymp
Awards temple hunt win world.png
Wird von der Allianz gewonnen, die den Olymp hält und die Welt gewinnt.
Den Göttern nahe
Awards temple hunt conquer olympus.png
Wird von jeder Allianz gewonnen, die den Olymp erobert.

Große Tempel

Anhänger der Artemis Anhänger der Athene Anhänger des Hades
Awards temple hunt conquer large temple artemis.png
Awards temple hunt conquer large temple athena.png
Awards temple hunt conquer large temple hades.png
Eroberung des Tempels der Artemis Eroberung des Tempels der Athene Eroberung des Tempels des Hades
Anhänger der Hera Anhänger des Poseidon Anhänger des Zeus
Awards temple hunt conquer large temple hera.png
Awards temple hunt conquer large temple poseidon.png
Awards temple hunt conquer large temple zeus.png
Eroberung des Tempels der Hera Eroberung des Tempels des Poseidon Eroberung des Tempels des Zeus

Erwecken der Götter

Awards temple hunt conquer all large temples.png

Alle großen Tempel auf der Welt wurden erobert bevor der Olymp erschienen ist
(wird an alle aktiven Spieler einer Spielwelt ausgegeben, wenn dies erreicht wird)

Kleine Tempel

Ergebener Diener

Awards temple hunt conquer small temples 1.png
Awards temple hunt conquer small temples 2.png
Awards temple hunt conquer small temples 3.png
Awards temple hunt conquer small temples 4.png
Hat 1 kleinen Tempel erobert Hat 2 kleine Tempel erobert Hat 3 kleine Tempel erobert Hat 4 kleine Tempel erobert