Aus Wiki Grepolis DE
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich kann man ja auch hier diskutieren :D --Faark 15:41, 19. Jun. 2012 (UTC)

Text und Textlänge

Wir sollten uns überlegen, was und wie viel Text wir wirklich auf der Startseite brauchen. Bei einer guten Struktur des restlichen Inhaltes auf der Startseite sollte er eigentlich ganz unnötig sein. http://eu.battle.net/wow/de/game/ kommt z.B. mit einem obligatorischem what-is-this-satz aus. --Faark 15:44, 19. Jun. 2012 (UTC)

Mir würde ein "Willkommens-Text" für Neulinge gefallen, wo man ihnen einen kleinen Überblick über die wichtigen Themen verschafft. Ist also im Moment gut gelöst - nur vielleicht noch ein klein wenig kürzer. Ansonsten sehe ich keine Veranlassung zu mehr Text als den Artikel-Verlinkungen. ;) --Gaius Iulius Caesar 16:47, 20. Jun. 2012 (UTC)

Struktur

Die Startseite sollte die wichtigsten Inhalte optisch ansprechend darstellen. Die Struktur sollte also wenn möglich auch gleich der an anderen stellen entsprechen.

Bisher fallen mir folgende Unterteilungen ein: - Guides: Beschreibungen und Texte, v.A. für neulinge sicher wichtig - Game-Daten: Forschungen, Einheiten, Gebäude und andere "Fakten" - New Stuff: Aktuelle Themen zu denen es was im Wiki gibt sollte man auch auf der Startseite finden. Natürlich müssen sie auch "normal" eingeordnet sein, da max sagen wir 3 neue Punkte auf der Startseite platz haben

Guides kann man vl auch noch mehr aufteilen... oder nen extra Punkt wie "Interface" um da zeugs wie ingame zu strukturieren. Generell möglichst nach "genau wie ingame" zu strukturieren wäre auch eine Idee... --Faark 15:53, 19. Jun. 2012 (UTC)

Finde ich gut so. Gerade die letzte Idee mit dem "Interface". --Gaius Iulius Caesar 16:51, 20. Jun. 2012 (UTC)

Gestaltung

Der vmtl schwierigste Punkte... die Startseite muss weit mehr als alle anderen Seiten optisch ansprechend aber trotzdem hilfreich sein. negativ-bsp ist hier SHK. Der nützliche und dabei hübsche content ist irgendwo unten versteck. siedlertools.de bleibt mir dagegen schlicht.

Die Frage ist dann auch, ob 3 Spalten oder nur 2 und dafür mehr platz für optischen schnickschnack... --Faark 16:03, 19. Jun. 2012 (UTC)

Die Optik empfinde ich auch als wichtig. Jedoch muss es auch zu der Wiki passen - sollte also auch nicht zu viel grafische Erweiterung nur zu optischen Zwecken sein. Die Wiki ist ja eher schlicht (was Header und die "antiken Ränder" angeht). --Gaius Iulius Caesar 16:55, 20. Jun. 2012 (UTC)