Weihnachten 2013

Aus Wiki Grepolis DE
Zur Navigation springen


Weihnachten 2013

Das Weihnachtsevent 2013, Tyches Glückskalender, findet vom 1. bis zum 31. Dezember statt. Du kannst an jedem Tag in der Adventszeit ein zufälliges Geschenk erhalten.

Aussehen

Grepolis Wiki 310.png

Beschreibung

Tyche hat 24 Geschenke an einem Weihnachtsbaum befestigt, von welchen du dir jeden Tag eines nehmen darfst. Auf der rechten Seite erscheint Tyches Glücksrad, sobald du ein Paket geöffnet hast. Beim Drehen des Rades entscheidet sich, welches der sechs möglichen Geschenke du erhältst. Eines dieser sechs Geschenke ist jeden Tag mit einer Scherbe versehen. Triffst du fünf Mal während des Events ein Geschenk mit einer Scherbe, bekommst du kostenlos für eine Woche lang alle Berater.

Jeden Tag darfst du einmal am Glücksrad drehen. Gegen Gold kannst du auch mehrmals am Tag dein Glück versuchen und somit mehrere Geschenke vom Glücksrad erhalten. Nachdem du das Tagesgeschenk eingesammelt hast, wird eine Dekoration an deinem Weihnachtsbaum befestigt. Für die Dekorationen erhältst du den Award "Tyches Favorit".

Öffnen des Kalenders

Klicke auf das Symbol in der unteren rechten Ecke deines Bildschirmes, um am Event teilzunehmen.

Grepolis Wiki 311.png

Öffnen des Paketes

Es erscheinen überall an dem Weihnachtsbaum kleine Anstecker mit der Nummer des Adventstages, sobald du mit der Maus über den Baum fährst.

Sobald du einen Anstecker anklickst, öffnet sich das entsprechende Glücksrad auf der rechten Seite. Bedingung ist natürlich, dass der Adventstag schon erreicht wurde.


Aktuelles Paket

Der Anstecker des aktuellen Tages wird durch einen goldenen Hintergrund hervorgehoben.

Pin premium.png

Vergangene Pakete

Anstecker der Pakete, die noch wenigstens ein verfügbares Geschenk enthalten, werden mit blauem Hintergrund dargestellt.

Pin current-day.png

Kommende Pakete

Auf Anstecker, die auf Pakete in der Zukunft verlinken, kannst du nicht zugreifen. Sie sind transparent dargestellt.

Dekorationen

Sobald du das Glücksrad einmal am Tag gedreht hast, wird eine entsprechende, tagesabhängige Dekoration an den Baum angebracht.

Geschenk einsammeln

Um das Glücksrad zu drehen, musst du auf den "Rotieren"-Button in der Mitte klicken. Auf diese Weise setzt du deinen täglichen Freidreh ein. Sobald du das getan hast, werden alle verfügbaren Geschenke des Paketes (also ohne die bereits eingesammelten Geschenke) hervorgehoben. Während sich das Rad nun dreht, kannst du manuell über den "Stopp"-Button, der an die Stelle des "Rotieren"-Buttons getreten ist, den Dreh früher stoppen.

Sobald der Dreh beendet ist, tritt das Geschenk an die Stelle des "Stopp"-Buttons und du kannst es anklicken, um zu entscheiden, ob du es aufheben oder direkt verwenden möchtest. Der "Rotieren"-Button taucht sofort wieder auf, nachdem du das Geschenk aktiviert hast. Nun jedoch ist Gold für einen weiteren Dreh nötig.

Du kannst maximal die sechs Geschenke pro Paket annehmen - danach lässt sich auch mit Gold kein weiterer Dreh starten.

Scherben-Sammlung

Shard1 small.png

Einem Geschenk in jedem Paket ist immer eine Scherbe beigefügt. Wenn du ein solches Geschenk erhältst, erhältst du ebenso auch die Scherbe dazu. Eine Woche lang kannst du alle Berater kostenlos nutzen, sobald du fünf Scherben gesammelt hast. Selbstverständlich sind danach in den Geschenken keine Scherben mehr enthalten.

Kosten für mehrmaliges Drehen

Der täglich erste Dreh des Glücksrades ist immer frei. Danach jedoch musst du für jeden Dreh Gold bezahlen. Auch musst du Gold für den Dreh bezahlen, sofern du das Glücksrad für einen vergangenen Tag drehen möchtest.

Dreh Featureicons02 2.08.png
2 50
3 100
4 150
5 200
6 250

Neuartige Geschenke in diesem Event

Zusammen mit dem Weihnachtsevent wurden auch einige neue Belohnungen ins Spiel eingebaut. Einige bereits bekannte hatten gewöhnliche Effekte, aber die bei Tyches Glücksrad zu gewinnenden haben eine extra lange Dauer. Je höher die Stufe einer Belohnung, desto länger dauert diese an.

Belohnung Effekt Dauer
Verbesserte Rekrutierung Beschleunigt die Rekrutierung in der Stadt um 20% für alle Einheiten 1 Woche * Stufe
Verbesserte Verteidigung Erhöht die Verteidigung der Stadt um 5%
Verbesserter Angriff Erhöht die Angriffswerte der Einheiten aus der Stadt um 10%
Erhöhte Holzproduktion Erhöht die Holzproduktion der Stadt um 20%
Erhöhte Steinproduktion Erhöht die Steinproduktion der Stadt um 20%
Erhöhte Silberproduktion Erhöht die Silberproduktion der Stadt um 20%
Verbessertes Stadtfest Senkt die Kosten für ein Stadtfest in der Stadt um 20%

Eventdauer

Das Event findet nur in der angegebenen Zeitspanne vom 1. bis zum 31. Dezember statt. Die verbleibende Zeit kann leicht anhand einer Zeitanzeige abgelesen werden. Bedenke, dass du die erhaltenen aufgehobenen Geschenke nicht über das Eventende hinaus nutzen kannst - sie stehen dir nur für die Dauer des Events zur Verfügung.

Grepolis App

Zum ersten Mal ist ein Event auch für die mobile Grepolis-Version verfügbar. Du kannst das Glücksrad dort mit deinem Finger steuern. Probiere es aus!

Grepolis Wiki 316.png