Aus Wiki Grepolis DE
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aussehen

Xmas 2014.jpg

Eventzeitraum

1. Dezember - 31. Dezember 2014

Beschreibung

Es gibt im Adventskalender 24 "Glücksräder". Du kannst jeden Tag während des Events ein neues Glücksrad öffnen. Nachdem du einen Tag angeklickt hast, wird das entsprechende Glücksrad auf der rechten Seite deines Bildschirmes erscheinen. Jedes Glücksrad enthält 6 verschiedene Belohnungen und eine Scherbe.

Wenn du durch das Glücksrad 5 Scherben erhalten hast, dann werden dir die Berater für eine Woche kostenlos zur Verfügung gestellt!

Du kannst das Rad drehen, indem du den Button in der Mitte anklickst und du kannst diesen Button erneut anklicken, um die Drehung zu stoppen, ansonsten wird das Rad noch eine Weile weiterlaufen und dann von selbst anhalten. Nach einer kurzen Animation wirst du dann deine Belohnung erhalten. Eine Drehung an dem entsprechenden Tag ist kostenlos, aber du kannst mit dem Einsatz von Gold noch öfter drehen. Deine Belohnung wird immer zufällig sein und du musst sie zuerst einsammeln, bevor du ein weiteres Mal drehen kannst.

Ein Glücksrad kann mit all den letzten Belohnungen durch Gold wieder aufgefüllt werden.

Nachdem du ein Rad einmal gedreht hast, wird eine entsprechende Dekoration für den Weihnachtsbaum freigeschaltet. Das Freischalten von Dekorationen gewährt dir den Award "Glücklicher Herrscher".

Öffnen des Kalenders

Klicke auf das Symbol in der unteren rechten Ecke deines Bildschirmes, um den Kalender zu öffnen.

Christmas2014 icon.jpg

Öffnen des Tages

Es werden Sticker mit Nummern auftauchen, sobald du mit deiner Maus über die abgebildete Weihnachts-Szenerie fährst. Diese Nummern gehen von 1 bis 24 und stellen die Tage des Adventes dar. Wenn du einen Sticker anklickst, öffnet sich das entsprechende Glücksrad für diesen Tag. Dafür muss dieser Tag des Adventes jedoch überhaupt erst erreicht worden sein.

Aktueller Tag

Der Anstecker des aktuellen Tages wird durch einen goldenen Hintergrund hervorgehoben.

Pin premium.png

Vergangene Tage

Anstecker der vergangenen Tage, deren zugehörige Glücksräder noch mindestens eine Belohnung beinhalten, werden in blau dargestellt.

Pin current-day.png

Tage mit abholbaren Belohnungen

Du musst die Belohnungen nicht sofort annehmen, du kannst sie genau so gut auch in dem Rad lagern, bis das Event vorüber ist.

Pin collect.png

Dekorationen

Sobald du das Glücksrad einmal am Tag gedreht hast, wird eine entsprechende, tagesabhängige Dekoration in die Szene eingefügt.

Geschenke einsammeln

Der "Drehen"-Button taucht nur auf, sofern du eine Drehung zur Verfügung stehen hast. Klickst du ihn an, so wird eine leichte Schattierung im Kreis über die verfügbaren Belohnungen laufen (natürlich nicht über die, die bereits eingesammelt worden sind). Der "Drehen"-Button verwandelt sich währenddessen in einen "Anhalten"-Button, den du nutzen kannst, um die Drehung eher zu beenden.

Sobald die Animation beendet ist, wird der Button in der Mitte verschwinden und deine erhaltene Belohnung wird in den Vordergrund gestellt.

Du kannst die Belohnung dann anklicken, um sie entweder in dein Inventar zu legen oder sie für die angewählte Stadt direkt zu nutzen. Auch möglich ist es, die Belohnung wegzuwerfen, oder sie erst später abzuholen und sie dort erstmal zu lassen.

Wenn du deine Belohnung eingesammelt hast, wird der "Drehen"-Button erneut auftauchen. Du musst aber für eine weitere Drehung Gold investieren. Wenn du die sechste Belohnung erhalten hast, wird die Animation nicht mehr angezeigt. Die Stelle des Buttons in der Mitte des Rades wird dann die sechste Belohnung einnehmen.

Nachfüllen

Nachdem du alle sechs Belohnungen des Glücksrades eingesammelt hast, kannst du es wieder auffüllen, indem du Gold einsetzt. Du kannst es auch schon vorher neu füllen, wenn du z. B. mit den übrig gebliebenen Belohnungen nicht zufrieden bist.

Behalte aber im Kopf, dass die Kosten für diese Funktion mit jeder Benutzung steigen. Es wird nicht am Ende jeden Tages zurückgesetzt!

Scherben

Im Kalender siehst du in der Scherbenanzeige, wie weit du noch von der Freischaltung der kostenlosen Berater entfernt bist.

Shard1 small.png

Scherbensammlung

Zu einer Belohnung eines jeden Tages gehört auch immer eine Scherbe. Wenn du diese bestimmte Belohnung erhältst, bekommst du gleichzeitig auch die Scherbe.

Sobald du die kostenlosen Berater erhalten hast, wird es keine Scherben mehr für dich zu gewinnen geben. Die Anzeige der Berater wird sich von grau auf farbig verändern, wenn du die Scherben gesammelt hast. Die Neufüll-Funktion wird keine Scherben für Belohnungen wiederherstellen.

Kosten zusätzlicher Drehs

Die erste Drehung jeden Tag ist kostenlos. Weitere Drehungen kosten Gold. Wenn du ein Glücksrad eines vergangenen Tages drehen möchtest, musst du ebenfalls Gold in die Hand nehmen.

Dreh Featureicons02 2.08.png
1 oder 2 50
3 100
4 150
5 200
6 250

Countdown

Das Weihnachtsevent steht für dich nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung: vom 1. bis zum 31. Dezember 2014. Die verbleibende Zeit bis zum Ende des Events ist jederzeit in der oberen linken Ecke des Event-Fensters sichtbar. Nach dem Ende des Events kannst du das Event-Fenster nicht mehr öffnen, das heißt, du kannst dann auch keine verbliebenen Belohnungen mehr einsammeln. Du solltest das also rechtzeitig vor dem Ende des Events tun.

Grepolis App

Das Event ist auch für die mobile Grepolis-Version verfügbar. Du kannst das Glücksrad dort mit deinem Finger steuern. Probiere es aus!

Christmas2014 2.jpg